Über Terra Imago

Über Terra Imago und Dr. Michael Veerhoff.

Kunst mit Geschichte.

Hinter Terra Imago stehe ich, Dr. Michael Veerhoff. Ich wurde 1958 in Buenos Aires geboren und habe meine Kindheit im Nahen Osten verbracht. Nach dem Abitur an der Deutschen Evangelischen Oberschule in Kairo studierte ich Geologie und Paläontologie in München und Bonn. 1992 promovierte ich im Bereich Bodenkunde.

Seit 1999 bin ich mit Terra Imago als Künstler tätig und habe seitdem zahlreiche Ausstellungen und Projekte im In- und Ausland durchgeführt. Mein Blick für die Schönheit der Erde, gepaart mit dem Können zur Anfertigung der Bilder, führt zu einmaligen Kunstwerken.

Terra Imago im TV.

Einblicke in meine Arbeit gab der SWR in der Sendung „natürlich! Natur des Jahres 2014 – Tiere, Pflanzen und Weinbergsböden“.

Video in der SWR-Mediathek ansehen

In der SWR-Dokumentation „Spuren im Stein: Die Geschichte des Saarlands“ gab ich Einblicke in die Geschichte des Bodens dieser schönen Region.

Video in der SWR-Mediathek ansehen

Das Atelier.

Ein Großteil der Kunst entsteht in der Natur – eben dort, wo die Erde die schönen Gesteinsschichten preis gibt. In meinem Atelier in Bornheim bei Bonn finden anschließend die Feinarbeit und die Konservierung der Werke statt.

Eine Auswahl an Kunstwerken in verschiedenen Größen und Farben mit den unterschiedlichsten Motiven halte ich für Sie in meinen Ausstellungsräumen bereit. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit mir und besuchen Sie mich. Telefon: +49 228 748568, E-Mail: mv@terraimago.de.

Arrow
Arrow
Slider
Arrow
Arrow
Slider

Die Entstehung.

Unter der Erdoberfläche verbergen sich, meist versteckt, ästhetisch wirkende Kompositionen aus Ton, Sand und Gesteinen. Mit Hilfe eines speziellen Verfahrens können diese Kunstwerke der Erde geborgen und konserviert werden.

Jedes Erdschichtenbild ist ein Unikat, das auf kleinem Raum Jahrtausende bis Jahrmillionen währende Prozesse der Geologie und Bodenentwicklung repräsentiert.

Es vermittelt dem Betrachter auf eindrucksvolle Weise die Einmaligkeit, Vielfalt, Dynamik und Schönheit der Erde.

Fundorte.

Manchmal will es der Zufall, dass die unentdeckten Kunstwerke der Erde durch die natürliche Einwirkung von Wind- und Wassererosion entlang von Böschungen und Klippen gelüftet werden. Mitunter legt aber auch der Mensch, z. B. durch die Ausbeutung von Bodenschätzen beim Abbau von Kohle, Ton, Sand oder Kies, diese Erdschichten frei.

Aus diesen sich häufig über viele Quadratmeter erstreckenden Großkunstwerken werden von mir, vergleichbar mit einem Fotografen auf Motivsuche, einzelne Ausschnitte für die Erstellung von Erdschichtenbilder ausgewählt und unverändert als Originale geborgen.

Arrow
Arrow
Slider

„Sie sehen aus wie gemalt und sind doch Kunstwerke, die die Natur erschaffen hat – die Erdschichtenbilder von Michael Veerhoff. Seine Werke sind nicht Ergebnis künstlerischer Phantasie, sondern seiner Kunst, die verborgenen Schönheiten des Erdinnern sichtbar zu machen.“

Mario Schmiedicke | SWR Fernsehen BW

Bisherige Ausstellungen und Projekte.

  • Ausstellung „Kunst im Grünen“ Reipoltskirchen 2012
  • Ausstellung „Terra Imago“ im Rathausfoyer Brilon 2012
  • Sonderschau Lackprofile Terra Imago Internationale Mineralien- und Fossilienbörse Stuttgart 2011
  • „Terra Imago – Kunstwerke der Erde“ im Atrium des Design Centres von Interprint in Arnsberg 2010
  • 8. Rodenkirchener Kunstmeile 2010
  • Römisch Germanisches Museum Köln (Dauerausstellung) seit 2010
  • Ausstellung Kunstreise St.-Gereon Köln 2009
  • Ausstellung Gartentage 2006 bei Manufactum Waltrop 2006
  • Ausstellung Verborgene Welten Handwerkskammer zu Köln 2006
aktuelle Termine ansehen

Besuchen Sie mein Atelier in Bornheim. Hier entlang.